Workshop Wintersichtung – Visuelle Philosophie

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Allgemein

Zur Einleitung

Schnetz, Jean-Victor 14.4.1787 Versailles – 15.3.1870 Paris, Bürgerort Soleure, CH, F, Boethius (480-524) Abschied von seiner Familie ( 310  x 260 cm) 1826

Waterhouse, John William,  6.4. , 1849 (Rome, Italy)-10.2., 1917, London, Active Years: 1872 – 1916  Diogenes 1882

Alma Tadema, Sir Lawrence (Geburtsname: Lourens Alma Tadema), 8. Januar 1836 (Dronrijp, Niederlande) – 5. Juni 1912 (Wiesbaden), Sappho und Alkäus ( 66 x 122 cm) 1881

Viktor, Lina Iris, a Liberian-British conceptual artist, painter, and performance artist. She lives and works itinerantly between New York and London, https://www.linaviktor.com/

Samsonow, Elisabeth von 31. Juli 1956 (Neubeuern am Inn, Oberbayern) ist eine deutsch-österreichische Philosophin und Künstlerin. Sie ist ordentliche Professorin am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien, https://www.instagram.com/elisabeth_von_samsonow/

Grundmerkmale des Diagrammatischen

Bogen/Thürlemann

I Topologische Anordnung

II Dichotomische Strukturierung der Zeichen Bogen/Thürlemann, S. 5

Zu I « Die Piktogramme wollen nicht auf ihre bildlichen Darstellungsmöglichkeit hin angeschaut werden, sondern als schnell wiedererkennbare Zeichen erkannt und – wenn immer nötig – «angeklickt» werden … Sie sind ähnlich konventionalisiert wie Wörter und könnten leicht durch Begriffe wie «Seite», «Kladde» oder «Diskette» ersetzt werden.». Bogen/Thürleman, S. 4

Zu II: «Die meisten Zeichen des Rahmenbereichs können auf zwei verschiedene Arten angezeigt werden; entweder farbig ausgefüllt oder nur schattenhaft graviert … Die Korrelation einer formalen Opposition (im Beispiel  … [schattenhaft graviert] vs. Farbe mit einer inhaltlichen und funktionalen Opposition (im Beispiel aktiver vs. inaktiver Befehl) ist eine semiotisch Grundoperation, die für jede diagrammatische Gestaltung fundamental ist ». Bogen/Thürlemann, S. 4f.

« pragmatische Potenz … Mehr als andere Diskursformen sind Diagramme darauf hin angelegt, Nachfolgehandlungen nach sich zu ziehen». Bogen/Thürlemann, S. 22.

Stjernfelt

«The diagram is an icon». Stjernfelt, p. 90

«… an icon is characterized by containing implicit information which in oder to appear must be made explicit by some more or less complicated procedure accompanied by observation». Stjernfelt, p. 91.

 «This implies that already the pure diagram is an icon governed by a rule, that is, by a symbol» Stjernfelt, p. 96.

Conclusion (NR)

«diagrammatical reasoning» is such procedure, it is an experimentation which leads to information.

This experimentation in the diagrammatologists’ reading so far is orientated versus knowledge production. It is based on rules, on control which secure syllogistic reasoning.

Berger, Susanna (2017), The Art of Philosophy – Visual Thinking in Europe from the Late Renaissance to the Early Enlightenment (Princeton: Princeton University Press)

Boethius (1501), de Philosophico consolatu (Strassburg; Grüninger) Bogen,

Steffen/Thürlemann, Felix (2003), «Jenseits der Opposition von Text und Bild. Überlegungen zu einer Theorie des Diagramms und des Diagrammatischen », in: Patschovsky, Alexander (Hg.) (2003), Die Bildwelt der Diagramme Joachims von Fiore. Zur Medialität religiös-politischer Programme im Mittelalter (Ostfildern: Thorbecke), 1-22

Braun, Lucien (2010), Philosophes et philosophie en représentation: l’iconographie philosophique en question(s) (Strasbourg: Presses universitaires de Strasbourg)

Courcelle, Pierre (1967), La Consolation de Philosophie dans la tradition littéraire: Anté- cédents et postérité de Boèce (Paris: Institut d’Études Augustiniennes)

Patricio Dávila, Diagrams of Power: Visualizing, Mapping and Performing Resistance (Onsite Gallery at OCAD University, Toronto, Toronto, Onomatopee, 2019) Thanks to Peter Benz

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Hamel, Christopher de, „The European Medieval Book“, in: Michael F. Suarez (S.J.) and H.R. Woudhuysen (eds., The Oxford Companion to the book. (Oxford: Oxford University Press, 2010)

Roy Harris, The Origin of Writing (London : Duckworth, 1986)

Krämer, Sybille (2016), Figuration, Anschauung, Erkenntnis – Grundlinien einer Diagrammatologie (Berlin: Suhrkamp)

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Moure, Erín, O Cadoiro – Poems (Toronto: House of Anansi Press, 2007)

Reisch, Gregor (1504), Margarita Philosophica II (Strassburg: Schott)

Stjernfelt, Frederik (2007/2011), Diagrammatology – An Investigation on the Borderlines of Phenomenology, Ontology, and Semiotics (Dordrecht: Springer)

Links

Barbara Ellmerer, Image Protocol V, file:///C:/Users/nroeller/AppData/Local/Temp/Bildprotokoll_05_BE-1.pdf

Iconography of Philosophy, https://www.iconographyofphilosophy.ch/

Image Protocols, https://www.iconographyofphilosophy.ch/bildprotokolle/

Image

Olson, (https://puppy-party.info/charles-olson-maximus-poems-53/); Thursday, January 6, 2011; Maximus Poems marathon, 1/14-16;  

Röller, https://www.instagram.com/n_roeller/

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